Nordzypern – Charmante Wildheit

Das türkisch besetzte Nordzypern wird von relativ wenigen Touristen besucht. Doch ich fand hier eine charmante Wildheit vor, die ihren ganz besonderen Reiz hat.



 

Es ist nun 2 Wochen her, dass ich von Thailand aus nach Deutschland geflogen bin. Ich da hatte so das Bild vor Augen, im beginnenden grünen Frühling wieder in Berlin aufzuschlagen, schließlich war schon Mitte März. Doch stattdessen fand ich mich in einem eisigen, ziemlich trostlosem Grau wieder, über dem sich Wasser aus dem Himmel ergoss. Nach der wunderschönen Zeit in Thailand hatte ich ziemliche Probleme, mich mit diesem Bedingungen abzufinden, deshalb machte ich mich direkt wieder aus dem Staub gen Süden, um gute 2 Wochen auf Zypern zu verbringen.

Felder und Dörfer in Nordzypern
Felder und Dörfer in Nordzypern

Flucht in den Frühling

Ich packte meine Flipflops und ein paar T-Shirts ein in der Hoffnung, hier klimatisch ein zweites Thailand vorzufinden. Allerdings musste ich dann feststellen, dass auch auf Zypern noch kein Hochsommer herrscht. Aber dafür ist es ein schöner, grüner Frühling mit Temperaturen um die 20 Grad, auch nicht schlecht.

Alter Hafen von Kyrenia (Nordzypern)
Alter Hafen von Kyrenia (Nordzypern)
Steinige Küste in Nordzypern
Steinige Küste in Nordzypern

Nordzypern – rau und schön

Ich landete im türkisch besetzten Nordzypern, das von relativ wenigen Touristen angesteuert wird. Ich hatte mir über Airbnb ein Zimmer in der Küstenstadt Kyrenia reserviert, die bis auf die alte Burg am Hafen aber nicht viel Spektakuläres zu bieten hat. Deshalb hielt ich mich dort kaum auf sondern erkundete per Mietwagen die Umgebung und die nördliche Küste. Hinter Kyrenia erhebt sich eine schroffe Bergkette, von der aus man einen schönen Blick auf die Küste hat. Der Nordwesten von Zypern hat auch ihren Reiz, die Landschaft ist rau und felsig, aber es gibt dort keine Sandstrände.

Wilder Strand auf der Karpaz Halbinsel (Nordzypern)
Wilder Strand auf der Karpaz Halbinsel (Nordzypern)

Fast unberührte Strände

Richtig wunderschön fand ich aber die Karpaz Halbinsel im Nordosten. Allein die Autofahrt dorthin ist atemberaubend. Immer wieder eröffnet sich hinter diesem oder jenem Hügel ein Panorama über saftig grüne Täler, das einem die Sprache verschlägt. Zum Ende der Halbinsel hin findet man traumhaft schöne Sandstrände, fast unberührt, nur mit ein paar Bungalows bebaut statt den sonst obligatorischen Hotelburgen. Ins Wasser habe ich mich aber noch nicht getraut, denn ein recht straffer Wind peitschte über die Insel.

Grüne Weite auf Nordzypern
Grüne Weite auf Nordzypern
Big Sand Beach auf der Karpaz Halbinsel (Nordzypern)
Big Sand Beach auf der Karpaz Halbinsel (Nordzypern)

Die nächsten Tage werde ich von Nordzypern aus arbeiten, bevor ich die Grenze in den griechischen Süden überquere.

3 thoughts on “Nordzypern – Charmante Wildheit”

  1. …schön:) Ich war in Thessaloniki am Wochenende…war leider auch recht kühl…aber trotzdem voll schön. …ich hab dort eine (vielleicht zukünftige) Uni-Professorin aus Nordzypern kennengelernt – werde sich auch hinreisen – hab dann ja Zeit. Bei mir geht’s Anfang Juli nach Nordgriechenland zunächst zum Studium (wenn sie mich nehmen) u danach Selbstständigkeit. Aber was auch kommt – dort bin ich so oder so..Man könnte sagen, dein Weg hat mich inspiriert Felix :)
    Genieße die Natur und grüße mir das Meer…Jamas!

  2. Hey Marlene, im Juli in Griechenland musst du dir aber einen guten Fächer besorgen, um die Schweißperlen weg zu wedeln. :)

    In Thessaloniki werde ich auf dem Rückflug ein paar Stunden sein, aber du bist schon wieder weg, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert