Hof des Korkenziehermuseums in Steinbach-Hallenberg

Steinbach-Hallenberg – Burg und Fachwerk

Steinbach-Hallenberg ist ein kleiner Ort in Thüringen, der für die Tradition der Korkenzieherherstellung bekannt ist.



 

Der letzte Stopp meiner Deutschlandrunde führte mich ins thüringische Steinbach-Hallenberg, wo ich meine Tante, meinen Onkel und meine fast 94jährige Oma besuchte. Es war schön, alle mal wieder zu sehen. Ich weiß noch, wie ich am indischen Strand, tausende Kilometer weit weg, daran dachte, was ich bei meinem nächsten Deutschland-Besuch wohl machen würde und dabei deutlich diesen Ort vor Augen hatte.

Steinbach-Hallenberg mit Blick zur Hallenburg
Steinbach-Hallenberg mit Blick zur Hallenburg
Hof des Korkenziehermuseums in Steinbach-Hallenberg
Hof des Korkenziehermuseums in Steinbach-Hallenberg

Steinbach-Hallenberg ist ein kleiner Ort, der für die Tradition der Korkenzieherherstellung bekannt ist, es gibt ein Korkenziehermuseum und mein Onkel betreibt dort eine eigene Korkenzieherwerkstatt. Optisch ist die Stadt geprägt von historischen Fachwerkhäusern und der über der Stadt thronenden Hallenburg.

3 thoughts on “Steinbach-Hallenberg – Burg und Fachwerk”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.