Paphos – Strand und Troodos Gebirge

Inselabschied in Paphos: Von hier aus machte ich nochmal einen Abstecher zum Lara Strand und als Kontrastprogramm ins Troodos Gebirge.

Paphos sollte meine letzte Station auf Zypern sein. Die Stadt selbst interessierte mich aber nicht sonderlich, sondern ich mietete mir ein Auto, um die Natur ringsherum zu erkunden.

Mein Auto wird getestet

Ich düste in Richtung der nordwestlich gelegenen Akamas Halbinsel. Die Halbinsel ist ein Naturschutzgebiet und deshalb recht unberührt. Im Süden von Akamas liegt der Lara Beach, in naturbelassener Sandstrand ganz ohne Tourimassen oder Hotelbunker. Im Naturschutzgebiet sind keine Asphaltstraßen erlaubt, deswegen führt nur eine Schotterpiste dorthin. Ich hatte teilweise wirklich Bedenken, ob mein kleiner Chefrolet Spark das packen würde, um mich herum waren eher Jeeps und Quads unterwegs. Ich packte es bis zum Strand, aber einen Versuch, noch weiter auf die Halbinsel vorzustoßen, musste ich schließlich wegen akuter Autobruchgefahr abbrechen.

Lara Beach im Süden der Akamas Halbinsel
Unberührte Weite auf der Akamas Halbinsel

Wandern im Troodos Gebirge

Als Kontrastprogramm fuhr ich am nächsten Tag ins Troodos Gebirge. Die Straße schlängelt sich dort durch viele kleine Dörfer, vorbei an Kirchen und Klöstern. Ich fuhr bis auf den 1952 Meter hohen Olympos Berg. Der Gipfel ist mit einer Militäranlage zugebaut, man kann sich lediglich auf einem schmalen Weg zwischen zwei Zäunen ganz nach oben schlängeln. Etwas weiter unten gibt es aber einen schönen Rundweg namens „Artemis“, auf dem ich den Berg 7 Kilometer lang umrundete.

Dorf im Troodos Gebirge

Nun ist die Zeit des Abschieds von Zypern gekommen. Gestern Abend habe ich mir zusammen mit einem polnischen Pärchen im Hotel noch ein paar Bierchen reingestellt, nach einer sehr kurzen Nacht ging es dann heute Morgen um 4:30 Uhr los zum Flughafen. Bin nun in Thessaloniki zwischengelandet und warte auf den Flieger nach Berlin, wo die Temperaturen inzwischen hoffentlich auf ein erträgliches Maß geklettert sind.