Ruinen in der Abendsonne

Persepolis – Ruinen des antiken Perserreichs

Nachdem Johannes sich im Bus mit einem jungen Mullah über allerlei theologische und weltliche Fragen des Lebens unterhalten hatte, machten wir uns von Shiraz aus auf den Weg zu den Ruinen des 2500 Jahre alten Persepolis.



 

Gestern Abend kamen Johannes und ich in Shiraz an. Die 6stündige Busfahrt war eine Augenweide, aus dem Fenster konnte man sehen, wie die felsige Wüstenlandschaft immer grüner wurde, aber nach wie vor von dramatischen Bergformationen gesäumt war. Während ich die Aussicht genoss, unterhielt sich Johannes lange mit einem jungen Mullah über allerlei theologische und weltliche Fragen des Lebens. Kurz vor Shiraz sahen wir wunderschöne Felder der Abendsonne, über die Traktoren pflügten, hunderte Meter lange Staubwolken hinter sich her ziehend.

Der Imam, den wir im Bus trafen
Der Imam, den wir im Bus trafen
Gemütliche Wasserpfeife im Golshan Hostel
Gemütliche Wasserpfeife im Golshan Hostel

In Shiraz kamen wir im Golshan Hostel unter, einem gemütlichen traditionellen Guesthouse mit einem Innenhof unter freiem Himmel, perfekt, um gemütlich ein Wasserpfeifchen zu rauchen. Dort lernten wir den Japaner Masa und die Irin Sherly kennen, die auch beide auf einer längeren Weltreise unterwegs sind. Wir wollten alle das 50 km von Shiraz entfernte Persepolis sehen, also machten wir uns heute zu viert auf den Weg dorthin. Ich kann nach wie vor kaum glauben, wie billig Bus- und Taxifahrten im Iran sind. Für die einstündige Fahrt benutzten wir zwei Taxis und einen Bus und bezahlten pro Nase insgesamt nur 45.000 Rial (1 Euro) dafür.

Eingangstor nach Persepolis
Eingangstor nach Persepolis
Blick über Persepolis
Blick über Persepolis

Jahrtausende alte Statuen in Persepolis

Das 2500 Jahre alte Persepolis war früher eine der Hauptstädte des antiken Perserreichs, heute kann man die immer noch imposanten Überreste besichtigen. Es war ein großartiges Gefühl, zwischen riesigen, jahrtausendealten Säulen und Statuen entlang zu schreiten, die mit sehr gut erhaltenen, feinen Verzierungen versehen waren. Masa und Sherly waren zwei sehr entspannte Ausflugsbegleiter und so wurde es ein richtig schöner Tag. Die 6 Kilometer neben Persepolis gelegenen Felsengräber, die von der Abendsonne goldgelb angestrahlt wurden, waren der perfekte Abschluss des Ausfluges.

Beeindruckende Monumentalarchitektur in Persepolis
Beeindruckende Monumentalarchitektur in Persepolis
Ruinen in der Abendsonne
Ruinen in der Abendsonne

Morgen werden wir uns vom Golshan Hostel verabschieden und hoffentlich noch ein wenig tiefer ins iranische Leben eintauchen. Wir haben über Couchsurfing einen Gastgeber in Shiraz gefunden, bei dem wir übernachten können und sind gespannt, wen wir da kennen lernen werden.

2 thoughts on “Persepolis – Ruinen des antiken Perserreichs”

  1. Hallo Felix,
    Herzlichen Dank dafür, dass wir so toll auf dem Laufenden gehalten wurden.
    Die Berichte und Bilder sind ja immer informativ, spannend und lebendig.
    Weiterhin eine Erlebnisberichte Zeit und alles Gute!
    Annette und Reiner Hardt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert