Blick über die Dünen von Langeoog

Wilhelmshaven – Ausflug zur Insel Langeoog

Die Ostertage verbrachte ich in Wilhelmshaven und auf der Nordseeinsel Langeoog. Der Geruch von verbrannten Würstchen war ein echtes Erlebnis für mich.



 

Meine Deutschland-Runde führte mich weiter nach Utters bei Wilhelmshaven. Dort besuchte ich zusammen mit anderen Freunden meinen Freund Michael, mit dem ich zu Studentenzeiten mal zusammen gewohnt hatte. Wir verbrachten zusammen die Ostertage in einem idyllisch gelegenen Haus, das abgesehen von 6 Nachbarhäusern nur von Wiesen und Feldern umgeben ist.

Treffen mit Freunden in Utters bei Wilhelmshaven
Treffen mit Freunden in Utters bei Wilhelmshaven

Wir grillten im Garten Würstchen und Fleisch, was für mich nach der ziemlich vegetarischen Zeit in Indien ein echtes Erlebnis war. Der Geruch von Holzkohle und verbrannten Würstchen spülte Erinnerungen an viele schöne Sommer hoch.

Mit der Fähre zur Insel Langeoog
Mit der Fähre zur Insel Langeoog
Nordsee vor Langeoog
Nordsee vor Langeoog

Ausflug zur Insel Langeoog

Am Ostersonntag machten wir einen Ausflug zur Nordseeinsel Langeoog, die nur mit der Fähre zu erreichen ist. Langeoog ist ziemlich touristisch, im auf der Insel gelegenen Ort reiht sich Restaurant an Hotel an Café und so weiter. Ich fand es trotzdem interessant, die Atmosphäre einfach mal auf mich wirken zu lassen. Wenn man den Blick von den Dünen über den Deich zum Meer schweifen lässt, fühlt sich alles einfach komplett norddeutsch an.

Blick über die Dünen von Langeoog
Blick über die Dünen von Langeoog
Im Winteroutfit ins Meer auf Langeoog
Im Winteroutfit ins Meer auf Langeoog

Der Reiz Deutschlands

In diesem Moment fiel mir auf, was für ein vielfältiges Land mein eigenes auch ist und wie wenig ich davon eigentlich erst gesehen habe. Ich finde es meistens aufregender, fremde Kulturen ganz weit weg zu besuchen, als vor der eigenen Haustür zu reisen. Aber irgendwann ist das auch mal dran, da gibt es auf jeden Fall noch einiges zu entdecken.

3 thoughts on “Wilhelmshaven – Ausflug zur Insel Langeoog”

  1. jetzt finde ich es noch mehr schade, dass wir nicht dabei sein konnten. hab grad den duft von bratwurst in der nase.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.