Jetzt hab ich endlich Gelbfieber



 

yellow_fever_south_america_2005.pngIch war heute Morgen im Tropeninstitut und hab mir ’ne Gelbfieberimpfung verpassen lassen. Wollte das eigentlich letzte Woche beim Hausarzt machen lassen, der meinte aber, dass man dafür eine spezielle Lizenz bräuchte und hat mich zu einer anderen Ärztin geschickt. Diese wiederum sagte, dass sie zwar außergewöhnliche Impfungen im Angebot habe, aber Gelbfieber mache nur das Tropeninstitut.

Hab mich schon etwas gewundert, was da so besonderes dran sein soll. Jetzt weiß ich es. Die Ärztin im Tropeninstitut meinte, dass die Impfung mit dem lebenden Virus gemacht wird. In ca. 10% aller Fälle führt es nach 5-12 Tagen zu grippeähnlichen Nebenwirkungen, in ganz seltenen Fällen kann aber auch eine komplette Gelbfiebererkrankung ausgelöst werden.

Gelbfieber ist auf jeden Fall nicht so lecker: Nach einer Grippephase mit starkem Fieber folgt eine Gelbsucht aufgrund von Leberschädigungen. Der Magen-Darm-Trakt beginnt zu bluten, weshalb die Krankheit auch „Schwarzes Erbrechen“ genannt wird. Danach beginnen sämtliche Schleimhäute zu bluten, in 50% aller Fälle endet die Krankheit tödlich.

Mir ist schon ein wenig anders geworden, als ich dieses Vergnügen in den Arm gejagt bekam. Hab jetzt auf jeden Fall ein paar spannenden Tage vor mir. :)

5 thoughts on “Jetzt hab ich endlich Gelbfieber”

  1. Boah, das hört sich ja mal richtig gruselig an :D Dann hoffe ich mal, dass alles gut geht. Aber ich schätze mal die Wahrscheinlichkeit durch die Impfung auch wirklich an Gelbfieber zu erkranken liegt wohl deutlich unter den 10% der Nebenwirkungen…

  2. Ja, die Wahrscheinlichkeit Gelbfieber von der Impfung abzubekommen ist auf jeden Fall sehr gering, bei einem von einer Million passiert das mal. Aber schon irgendwie seltsam: Bei so ’nem gruseligen Thema hält man es für ausgeschlossen, dass es einen trifft. Wenn allerdings beim Lotto die Wahrscheinlichkeit 1 zu 140 Millionen steht den Jackpot zu knacken, glaubt man ernsthaft daran.

  3. Oaaah… wie ansteckend ist Gelbfieber eigentlich? Iiih, komm die nächsten Tage ja nicht zu mir an den Empfang ;)
    war nur Spaß, eigentlich siehst du noch ganz gesund aus – süß wie immer!

  4. Hey Felix, was war denn nu mit dem Codein-Trip und was mit der Knochensägerei?Ich hoffe, du stehst nicht noch unter doppelter Narkose
    ; )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert